Das Regenwaldzentrum in der Region Darmstadt

 

_____________________________________________________________________________________

Wir haben uns in unserer Arbeit viele Gedanken gemacht, wie wir Regenwälder begreifbar und verständlich machen können, ohne dabei in einem Regenwald zu sein oder ausschließlich mit dem Medium Film zu arbeiten, denn wir wollen unseren Kursteilnehmern, oftmals Kindern oder Jugendlichen, einen spannenden und emotional berührenden Zugang zu dem so wichtigen Themas Regenwaldschutz eröffnen.

Viele Vorgänge.die in Regenwäldern stattfinden, etwa Fotosynthese, Symbiose von Bäumen und Pilzen oder Nahrungskreisläufe finden in allen Wäldern statt und können so gut im heimischen Wald gezeigt werden. Auch die Begegnung mit Wildtieren ist im heimischen Wald möglich und auch dort immer spannend.

Im umgebenden Wald unseres Bildungszentrums finden sich eine Reihe von Regenwaldbäumen aus dem temperierten Regenwald Nordamerikas, so dass hier Regenwald noch unmittelbarer erlebt werden kann.

Erst nachdem wir so sehr viel über Regenwälder direkt erfahren haben, kommen ergänzende Medien wie Film oder Bücher zum Einsatz. Hieraus ist das folgende, sehr spannende Bildungsangebot für Schulen entstanden:

 

Wald, Klima, Regenwald

Unsere Bildungsreihe für Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen zu den Zusammenhängen

von Wald-, Klima- und Artenschutz und der Wichtigkeit von Regenwäldern.

Dank einer Förderung können wir Projekttage und auch ganze Projektwochen

zurzeit für Schulen kostenfrei anbieten.

 

Durch die weltweite Zerstörung der Wälder wird jährlich 5mal so viel CO2 freigesetzt wie in einem Jahr in ganz Deutschland.
Wälder zu schützen ist daher ein zentraler Beitrag zum Klimaschutz.
Wir haben für Schulen und außerschulische Einrichtungen ein Lernpaket zusammengestellt, wie wir Wälder und somit das Klima schützen.

Die Themen:

                    - Der heimische Wald und seine Tiere.
                    - Warum Wälder so  wichtig für´s Klima sind?
                    - Was macht den Regenwald so besonders?
                    - Indigene Waldvölker kennenlernen.
                    - Bäume pflanzen - aber so, dass es Sinn macht.
                    - Papier, Palmöl, Soja - geht´s auch anders?
                    - Handys recyceln - Gorilla-Regenwald retten.
                  

 Das gesamte Lernpaket eignet sich hervorragend für eine Projektwoche von 5 Tagen. Die sieben Themen können aber auch als getrennte Einzelveranstaltungen von jeweils 3 Stunden gebucht werden.

Veranstaltungsort: Zentrum für Globale Nachhaltigkeit.

 

 

Der Film zum Projekt:

 

 

Flyer Wald, Klima, Regenwald

Download
Wald Klima Regenwald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.7 MB

Flyer in Web-Version